Newsletter des Vorstandes der FKDB

Vorstellung neue Mitglieder, Stationäre Therapie von Diabetes Patienten in der COVID-19 Pandemie, Mitgliederversammlung 2020, Webseite

Vorstellung neue Mitglieder

Liebe Kolleginnen! Liebe Kollegen!

Wir freuen uns sehr, zwei neue Mitglieder in unserem Verband begrüßen zu dürfen:

– Herrn PD Dr. med. Peter Klare, Chefarzt Gastroenterologie & Allg. Innere Medizin, Krankenhaus Agatharied GmbH

– Herrn Dr. med. Wolfgang Hagel, Schwabach

Herr Dr. Klare wird in der Klinik Agatharied ein Wundzentrum aufbauen und bat uns um Unterstützung bei der Suche nach einem Kollegen/einer Kollegin, der/die dort tätig werden möchte.

„Ich leite die Abteilung für Allg. Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie seit 04/2019. Ich bin FA für Gastroenterologie seit 01/2015 und seit 12/2019 FA für Endokrinologie und Diabetologie. Mein klinischer Schwerpunkt ist die Endoskopie, hier speziell neue Endoskopische Prozeduren zur Entfernung von Frühkarzinome im GI Trakt.

Als zweiten klinischen Schwerpunkt in meiner Abteilung möchten wir ein „Zentrum für Wundtherapie“ aufbauen. Hier sollen als Schwerpunkt dass Diabetische Fußsyndrom und Komplikationen des Diabetes behandelt werden. Wir suchen dazu einen Diabetologen mit Spaß am Diabetischen Fuß. Der Kollege sollte Lust haben eine derartige stationäre Einheit aufzubauen. Er/Sie kann eigenständig die Betten dieses Zentrums leiten, natürlich in interdisziplinärer Absprache mit Angiologie, Gefäßchirurgie, Radiologie etc. Aber die Leitung ist beim Diabetologen. Als OA ist der Kollege mir unterstellt. Ich sichere absolute Unterstützung beim Aufbau zu. Zusätzlich würden noch Diabetes-Konsile und bei Interesse Schulungen zum Aufgabengebiet gehören. Die Kommunikation mit den niedergelassenen Internisten/Diabetologen der Region ist auch eine wichtige Aufgabe.

Die Vergütung erfolgt als OA (TVÄ kommunal), wobei ein Zusatzentgelt für die Leitungsaufgabe des Diabetes-Bereichs verhandelt werden kann.“

Stationäre Therapie von Diabetes Patienten in der COVID-19 Pandemie

Wie bei allen Kliniken kehrt auch bei den klinischen Diabeteszentren in Bayern Schritt für Schritt der normale Alltagsbetrieb zurück. Diabetes-Patientinnen und -Patienten, die einer akuten stationären Therapie bedürfen, können wieder regulär eingewiesen werden. Gerade bei Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus werden aber in der Regel besondere Schutzvorkehrungen vor COVID-19 eingesetzt. So werden die Neuaufnahmen z. B. im Diabeteszentrum der Fachklinik Bad Heilbrunn nicht nur routinemäßig bei Aufnahme mittels Rachenabstrich auf Corona-Infektionen getestet, sondern sie werden auch ausnahmslos in Einzelzimmern untergebracht. In der gesamten Klinik besteht die Pflicht, Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Intensiven mehrfach täglichen Einzelberatungen durch die Mitglieder des Ärzteteams und der Diabetesberatung kommt eine besondere Bedeutung zu. Auch die Schulungen werden nach einem neuen speziellen Konzept in besonders kleinen Gruppen unter Einhaltung von 2 Metern Sicherheitsabstand durchgeführt. Mit diesen konsequenten Maßnahmen können Diabetes-Fachkliniken als strikte sog. Non-COVID-Kliniken geführt werden.

Mitgliederversammlung 2020

Geplant ist derzeit, dass die Mitgliederversammlung in diesem Jahr auf der DDG-Herbsttagung in Hannover oder in Verbindung mit der Veranstaltung am 04.12.2020 zum Thema „Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Typ 1 Diabetes in Bayern“ stattfindet. Wir werden den Termin rechtzeitig bekanntgeben.

Webseite

Derzeit wird unsere Webseite neu gestaltet. Künftig können sie auch die aktuellen Newsletter dort einsehen. Beachten Sie bitte auch das reichhaltige Fortbildungsangebot des VDBD.

 

Abschließend wünsche ich Ihnen allen, dass Sie weiterhin gesund bleiben sowie ein frohes und unbeschwertes Pfingstfest im Kreise Ihrer Familie und Freunde.

Für den Vorstand der FKDB

Dr. Veronika Hollenrieder
Vorstandsvorsitzende